Empfehlungen von Patrick

28 September 2005

Eastgate

Morgen wird das Eastgate eröffnet. Das ist - nach den Potsdamer Platz Arkaden - das zweitgrößte Einkaufszentrum Berlins (und mit Abstand das größte in Ost-Berlin). Und das steht in Marzahn, an der Marzahner Promenade, gleich hinter Le Prom. Dort warten 150 Geschäfte und eine "Food Lounge" (was auch immer das sein mag) auf einer Fläche von etwa 32.000m² auf ihre Kunden. Ganz schön groß, finde ich.

Besonders spannend finde ich die Architektur (Konzept-Zeichnung; sieht in Echt aber auch so aus). Vom S-Bahnhof aus führt ein langer Steg über die Straße zum Zentrum. Dieser Steg wird in einem Aufwärts-Bogen weitergeführt (später, wenn die Gravitationsgeneratoren eingebaut werden, kann man da bestimmt toll sitzen). Das Parkdeck ist hinter einer Art grünem Klotz-mit-runden-Ecken versteckt.

Ich werde mal hin gehen und mir das ganze anschauen. Vielleicht mache ich auch ein paar Bilder.

Keine Kommentare: