Empfehlungen von Patrick

27 September 2005

Geistesblitz: Daktari = Doctor

Gestern in der S-Bahn hatte ich wieder mal einen Geistesblitz. So nenne ich offensichtliche Dinge, die einem plötzlich einleuchten, obwohl es keinen Grund gegeben hätte, sie nicht schon vorher zu begreifen.

Neben mir saß eine Frau, die ein Buch las. Irgendwas langweiliges aus Afrika, schätze ich. Ich konnte nicht umhin, die ersten Worte eines Kapitels zu lesen. Da stand "Daktari, Daktari!" Plötzlich fiel mir auf, dass das wohl eine Variante von "Doctor" ist, die wohl ein Buschmann mal aufgeschnappt und - etwas falsch, aber doch erkennbar - wieder gegeben hat. Dabei gibt es doch eine fast uralte Serie dieses Namens. Was Daktari bedeuten soll, ist mir nie klar geworden. Wohl auch, weil ich die Serie nie angeschaut habe (ungefähr so, wie ich mir nie Heidi angeschaut habe, aber trotzdem weiß, worum es da geht).

Update: Laut Wikipedia (Artikel zur TV-Serie "Daktari") ist "Daktari" das Suaheli-Wort für "Doktor".

Keine Kommentare: