Empfehlungen von Patrick

11 Oktober 2005

Über-Designer

Diplom-Informatiker wollen immer alles im Voraus komplett durchplanen. Selbst uninteressante Details ("In welcher Klasse sollen die Daten gespeichert werden? Sollte man da noch eine Unterklasse einführen?" - Wozu?) wollen im Vorfeld geplant sein. Warum? Für mich fällt so was in die Kategorie "Implementations-Details" und sollte on the fly beim Implementieren entschieden werden. In der Konzeption der Architektur hat sowas nichts verloren.

Außerdem scheinen Diplom-Informatiker Angst davor zu haben, im ersten Anlauf irgendetwas falsch zu machen. Dadurch tendieren sie dazu, oben beschriebene Killer-Designs zu entwerfen. In der Zeit, in der ein solches Design abgeschlossen und die erste Implementation fertiggestellt ist, habe ich das ganze dreimal geschrieben. Ich habe in der gleichen Zeit also schon zwei weitere Iterationen des Codes, womit ich mindestens die gleiche Qualität (und häufig eine bessere) erziele. Ich glaube nicht, dass ich auf die Weise langsamer bin als solche Planungs-Fetischisten.

Diese Beobachtung habe ich zum ersten mal vor etwa 5 Jahren gemacht, und bis heute habe ich keine gegenteilige Erfahrung gemacht. Schade eigentlich.

Keine Kommentare: