Empfehlungen von Patrick

02 Dezember 2005

Microsoft glaubt, ich wäre ein kleines Mädchen!

Ich habe mir eben ein Profil auf xbox.com erstellt. Eigentlich habe ich das vor allem getan, weil ich die Gamercard meines Bruders anschauen wollte; das geht nur, wenn man selbst eine Gamercard hat.

Zur Registration stellen die einen Haufen Fragen, u.a. Lieblings-Genres (bei mir natürlich Adventure, Platform, RPG), Lieblings-Spiele, sowie das Geburtsdatum (also wissen die auch mein Alter). Damit sollten Microsoft in der Lage sein, meinen Geschmack, was Spiele angeht, herauszufinden. Hinterher habe ich eine "persönliche" Seite mit Spiele-Empfehlungen bekommen. Da waren natürlich meine bevorzugten Genres deutlich hervorgehoben, sowie "Rennspiele"; wohl, weil ich Burnout3 als eines meiner bevorzugten Spiele angegeben habe. Ich habe dann interessehalber auf "Mehr Abenteuerspiele" geklickt. Am Ende dieser Liste mit Werbung gibt's noch einen "Mehr Abenteuerspiele"-Link, der dann eine Liste sämtlicher Abenteuerspiele anzeigt. Soweit, so gut. Aaber..

Der erste Posten in dieser Liste ist ein Spiel namens "Barbie™ Horse Adventures: Wild Horse Rescue™". Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ich das haben will? Die haben doch mein Geburtsdatum abgefragt! Können die mir dann in meinem "persönlichen Bereich" nicht Spiele anzeigen, die mich eventuell wirklich interessieren könnten? Glauben die vielleicht, ich wäre ein Mädchen? Mein Geschlecht ist ungefähr die einzige Information, die bei der Registrierung nicht abgefragt wurde. Vielleicht liegt's ja auch an dem niedlichen Pandabären, den ich als meinen Avatar ausgesucht habe. Das habe ich aber auch nur getan, weil die anderen Bildchen noch viel schlimmer waren. Vielleicht kann ich ja mein eigenes Bildchen da rein tun. Ich habe noch meinen Original Kugelmann rumliegen.

Die Produktempfehlungen von Amazon funktionieren da aber um Größenordnungen besser!

2 Kommentare:

Uke hat gesagt…

Die wissen eben, dass du ein MÄDCHEN bist!

Stupid Coder hat gesagt…

Schon komisch. Das Panzerbärchen hatte ich auch genommen. Aber weil das so viele haben (siehe auch http://live.xbox.com/member/Intulo ), hab ich jetzt so 'nen hässlichen grünen Ball mit Beinen genommen. Bäh...