Empfehlungen von Patrick

19 September 2005

Das waren noch Zeiten

Letztes Wochenende waren wir bei meinen Eltern in Wilhelmshaven. Am Sonntag sind sie natürlich wählen gegangen. Die zuständigen Wahlräume befinden sich in meiner alten Grundschule, und da ich manchmal sentimental bin und soo lange schon nicht mehr da war, haben Simone und ich die beiden begleitet.

Gleich am Eingang zum Schulhof habe ich einen Blick auf den Kinderverkehrsgarten geworfen. Das ist eine kleine Ansammlung von Straßen, mit Kreuzungen und Ampeln, Zebrastreifen und jeder Menge Verkehrszeichen. Die Kinder sind entweder Fußgänger, Radfahrer oder Auto(Kettcar-)fahrer. Da wird dann geübt, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Ich fand es unglaublich, wie klein da alles ist. Meiner Meinung nach war das alles früher viel größer.

Als nächstes kam der eigentliche Schulhof. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich ein paarmal hinter einer der hohen Mauern, die die Beete umgaben, versteckt habe. Seltsamerweise sind diese höchstens 30cm hoch. Und auch das "Fußballtor" (ein Teil der Umfassung eines Beetes mit Baum, etwa 60cm hoch) kam mir früher geradezu gigantisch groß vor.

Dann betraten wir das Schulgebäude. Meine Eltern gingen in den Wahlraum (interessanterweise mussten sie diesmal in Raum 332 - meine Parallelklasse - anstatt in 331, was mein Klassenraum für die ersten beiden Schuljahre war), und ich stieg die Treppe hoch in den ersten Stock.

Als ich oben angekommen war, traf mich die Erinnerung wie ein Schlag. Meine 3a war in dem Raum auf der linken Seite. Ich kann mich nicht erinnern, das noch gewusst zu haben. Ich weiß noch genau, wie ich da im Dezember 1983 mit meiner Mama hoch gegangen war, als ich aus dem Krankenhaus kam (Platzwunde am Kopf, ich hatte damals mehr Angst vor Ärzten als Schmerzen). Nur dass ich das auch nur 5 Minuten vorher nicht mehr gewusst habe. Komisch ist das..

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die hier rein kommen, sobald ich die von meinem Handy runter habe.

1 Kommentar:

Stupid Coder hat gesagt…

ich war da vor zwei Monaten auch nochmal. War ja immerhin auch meine Grundschule. Und mir waren auch sofort der miniaturisierte Verkehrsgarten und die geschrumpfte Mauer um das Beet aufgefallen.

Ich schaetze, dass die einfach aus Geldmangel alles etwas verkleinern mussten. :)

Ich freu mich schon auf die Bilder!