Empfehlungen von Patrick

17 Januar 2006

Geisteblitz: 18 Hertzen und ein bisschen

Ich habe mich immer gefragt, warum der PC einen 18,2Hz-Timer besitzt. Ich meine, haben die in eine Kiste gegriffen, den erstbesten Quartz rausgenommen, und gesagt: "Der kommt da jetzt rein. 18,2Hz? Na egal, das wird schon funktionieren"? Gestern in der S-Bahn bin ich darauf gekommen, dass diese Frequenz sehr wohl einen Sinn ergibt.

Wenn es nämlich 18,2mal in der Sekunde einen Tick gibt, dann sind das in einer Minute etwa 1092. Das klingt noch nicht besonders toll (1024 wäre ja schöner gewesen), aber das bedeutet, dass in einer Stunde ziemlich genau 65536 Ticks passieren. Tada! Rätsel gelöst! Immer, wenn im NVRam das entsprechende Word überläuft, ist eine Stunde um. Clever, was? Gut, Minuten und Sekunden lassen sich schlecht (und im Falle der Sekunden auch nicht besonders genau) darstellen, aber das ist ja auch egal. Hauptsache, die Stunden funktionieren perfekt! Damals, als die Computer noch ganz langsam waren, war das wohl wichtiger als Millisekunden-genaue Timer.

Und wieder gibt es für mich ein Rätsel weniger, das ich lösen muss. Bald hab ich die Welt durchgespielt!

1 Kommentar:

Stupid Coder hat gesagt…

Der Endgegner ist hoellisch schwer.
Ich hab's schon dutzende Male probiert...