Empfehlungen von Patrick

08 März 2006

Das Beste Stück von Microsoft Office 2003

Ich habe kürzlich die in meinen Augen allerbeste Komponente von Microsoft Office 2003 entdeckt - Microsoft OneNote. Dabei handelt es sich um ein Programm, mit dem man Notizen machen kann. Ein wenig wie ein elektronischer Notizblock. Anders als viele andere derartige Programme kann man Text an jeder beliebigen Stelle auf dem Papier anordnen. Dazu kann man noch ein bisschen Freihandmalen mit Filzstiften und Textmarkern, Screenshots (oder Teile davon) einfügen, sowie Teile von Webseiten inkl. URL einfügen.

Nach solch einem Programm habe ich schon lange gesucht, weil es mir ziemlich freie Hand dabei lässt, meine Notizen zu organisieren. Ich habe mir schon öfter derartige Programme angeschaut, mich aber noch nie für eines erwärmen können, weil sie entweder eine recht feste Struktur vorgeben (die mir häufig nicht passt) oder einfach zu umständlich zu benutzen sind. Wenn ich was notieren will, möchte ich mich nicht erst mit der Benutzeroberfläche anlegen müssen, um das zu tun. In der Hinsicht ist OneNote wirklich gut gelungen. Ich bin schon gespannt auf OneNote 2007, was Teil des Office 2007 sein wird.

Es gibt bei Microsoft eine 60 Tage-Probeversion zum Herunterladen, die ich allen Leuten, die Notizen machen wollen oder müssen, nur empfehlen kann. Viel Spaß damit!

Keine Kommentare: