Empfehlungen von Patrick

25 Oktober 2006

Nokia sind alles Angeber

Ich habe am Montag mein neues Handy bekommen, ein Nokia 6131. Das ist ein Mittelklasse-Clamshell-Gerät (S40 3rd Edition) mit nem ziemlich schicken 240x320-Innendisplay (16M Farben) und nem ganz guten 128x160-Außendisplay (256k Farben). Ach, und es unterstützt für Mobile 3D Graphics (Java-API JSR-184) und FlashLite. Soweit, so gut.

Wie schon fast immer, wird das ausgewählte Icon im Hauptmenü animiert (bei "Nachrichten" wackelt z.B. der Briefumschlag lustig umher). Ich hab mir das mal genauer angeschaut, und dann ist mir was aufgefallen: in dem Moment, in dem die Animation losgeht, wird das Bildchen durch ein animiertes 3D-Modell ersetzt! Früher hat man sowas mal mit nem animierten GIF oder sowas gemacht, und jetzt das! Unglaublich! ;-) Aufgefallen ist mir das nur, weil die 3D-Grafik kein Anti-Aliasing hat und daher etwas krümeliger aussieht.

Angeber, allesamt!

1 Kommentar:

Stupid Coder hat gesagt…

Hmm, interessant. Erst dachte ich, dass das ein sinnvoller Schritt ist, weil CPU Leistung in dem Handy eher vorhanden ist, als Speicher für die Firmware. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zwischen einem 3D Modell und einem animierten Icon auch nur ein paar Bytes sein können. Also hast du Recht: Alles Angeber. :)