Wahrscheinlich können nicht viele Deutsche was mit dem Namen "Mike Nelson" anfangen. Das liegt wohl daran, dass Mystery Science Theater 3000 (oder MST3k) außerhalb der englisch-sprechenden Welt nahezu unbekannt ist. Was schade ist, weil die Idee wirklich cool war: man nehme 3 Leute, lasse sie einen der schlechtesten SciFi-Filme aller Zeiten anschauen und kommentieren. Natürlich ist das, was die da sagen, nicht improvisiert, sondern vorher sorgfältig ausgeknobelt, aber das merkt man nicht. Im Gegenteil. Es gab sogar einen Kinofilm davon, in dem "This Island Earth" (im Deutschen "Metaluna 4 antwortet nicht") "verarbeitet" wurde. Den gibt's zwar auf Deutsch (von den besten deutschen Komikern überhaupt, nämlich , vertont), aber kennen tut den trotzdem kaum einer.
Irgendwann ist die Serie eingestellt worden, was sehr schade ist. Mike Nelson macht jetzt jedenfalls was Neues (fast) Altes:
RiffTrax! Das ist eine Art MST3k zum Selber bauen, mit aktuelleren Filmen. Man kann dort MP3s kaufen, die man (manuell) synchronisiert zu einer passenden Film-DVD abspielt. Im MP3 ist der "Kommentar-Track" zu dem jeweiligen Film enthalten. Die manuelle Synchronisation von Audio und Film scheint ganz gut zu klappen.
Ein paar Filme, für die RiffTrax existieren:
- Star Trek Generations
- Predator
- Eragon
- Casino Royale
- Lost Season 1 (ja, auch Serien werden bearbeitet)
Kosten tut der Spaß 2,99USD pro Titel, was ich ausgesprochen fair finde. Das einzige Problem ist dann noch, die korrekte DVD zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen