Als ich gestern abend dabei war, das Chaos, das Raphael im Wohnzimmer hinterlassen hatte, aufzuräumen, viel mir auf einmal eine Textzeile eines Liedes ein, das ich irgendwann mal gehört habe. Es ging ungefähr so: "Deine Fassade konnt' ich nicht durchschau'n, bin ich Dir nicht die Antwort wert?" Woher stammt diese Zeile??
Nach längerem Überlegen ist es mir dann eingefallen: sie gehört zum Refrain eines Liedes namens "So Deep" von einer Synthie-Pop-Gruppe namens "The Crystal Projects". Diese Band kennt wahrscheinlich kaum einer (was schade ist), abgesehen von Studenten der Technischen Universität Ilmenau (und auch dann wohl nur in den passenden Jahren) und ein paar Thüringern, die die mal live gesehen haben. Den Sänger, Denis "Wolle" Wollenhaupt, kenne ich sogar persönlich, auch wenn er sich vermutlich nicht mehr an mich erinnert. Was nicht sehr verwunderlich ist.
Mal schnell in Google geguckt, und siehe da: TCP gibt's noch. Die haben eine Homepage und da gibt's MP3s zum Runterladen. Darunter alle alten Hits "Things We Said", "Spread Your Wings", und eben "So Deep". Außerdem ein neuerer Titel namens "Spymachines", der eine sehr unangenehme Eigenschaft hat: seit ich den das erste Mal gehört habe, ist es mir völlig unmöglich, was anderes anzumachen. Daher werd' ich heute wohl nix Anderes mehr hören. Das erinnert mich außerdem daran, dass ich mir noch einen MP3-Player kaufen wollte. Dann würde ich "Spymachines" wohl rund um die Uhr hören.
Beim Anhören kamen noch viel mehr Erinnerungen an damals in mir auf. Zum Beispiel, dass ich nach dem echt fetzigen M95-Bergfest-Konzert (in der Mensa der TU) mit Oliver Wiehe, dem Sänger der - Anfang der 90er ziemlich bekannten - Band "Mr. Ed Jumps The Gun" (Super Coverversionen von "Wild Thing" und "TNT"!) bis in die Morgenstunden im bi-Club abgehangen hab. Später, als ich nach Berlin gezogen bin, war der plötzlich Kollege von mir - die Band gab's nicht mehr, und er hat auf Datenbankentwickler umgesattelt. Was der jetzt wohl macht..?
Manchmal wundere ich mich schon darüber, was alles in irgendwelchen Ecken meines Gedächtnisses rumwuselt. Und das, obwohl ich mir nicht mal einfachste Sachen (wie Termine, oder dass ich das Fenster nach dem Lüften wieder zumachen muss) merken kann.
Empfehlungen von Patrick
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Auch wenn das sonst nicht meine Art ist: Ich könnt Dich küssen.
Hi Patrick. Ich erinnere mich sehr wohl an Dich! Wie geht Dir? Wo bist Du gelandet? Lass mal von Dir hören! (Skype: dyonysos-skype)
Grüße vom alten Wolle
Kommentar veröffentlichen